Regatten 2019
20 SM Regatta
alle Voraussetzungen für viel Spaß und ein spannendes Rennen waren gegeben. Um 13:00 startete Regattaleiter Thorsten F. das 14 Teilnehmer große Feld zur 20 SM Regatta des SYR. Die lange Strecke, die unterschiedlich schnellen Boote und der geschickt gewählte Kurs führte zu vielen Zweikämpfen und Überholmanövern die den Spaß bei so einer Regatta ausmachen.
Nach 1h und knapp 50 Minuten überquerte Hubertus S. mit seinem Trimaran"Magic Carpet" als erster die Ziellinie. Durch seine ungünstige Yardstickzahl reichte es nach berechneter Zeit jedoch nur für Platz 2. Platz 1 sicherte sich "Idefix" mit Steuermann Wolfgang W. und Vorschotfrau Doris.
Am spannendsten jedoch war der Kampf um Bronze. Gerd K + Wolfgang L. auf der Etap21 "Colima" gegen Ullrich B. und Julian H. auf dem Laser2000 "Juliana" trennten nach 2h und 18 Minuten gesegelter Zeit nur ganze 6 Sekunden.
Erfreulich auch die Teilnahme der Boote vom Segelclub Wasgau die am Ende Platz 5 und 7 belegten, bei einem Teilnehmerfeld von 14 Booten.
Deutsch/französische Regatta am 13.07.19
Ein Blick in die Glaskugel verspricht für die kommende deutsch-französische Regatta viel Spannung. Schaft es Hubertus auf den ersten Platz? Kann er davon profitieren dass Wolfgang W. mit einem neuen Vorschoter an den Start gehen wird? Geht das Duo Gerd/Wolfgang noch einmal gemeinsam an den Start und kann es sich steigern oder gibt es ein Überraschungsteam mit dem niemand rechnet? Wilhelm hat sich weit aus dem Fenster gelehnt und will auf das Podium. Was Siggi gar nicht gefällt. Denn er möchte unbedingt vor Wilhelm ins Ziel kommen.
Die ersten Anmeldungen liegen vor, der Kurs ist seit einer Woche bekannt. Damit man den Überblick nicht verliert, lohnt es sich Notizen vom Kursverlauf zu machen.
Ein Blick auf das Wetter: 3 Bft, 20 Grad sonnig und 35% Regenwahrscheinlichkeit. Das kann passen.
Kommt vorbei, segelt mit, man muss kein Mitglied im SYR sein um teilzunehmen. Es reicht, wenn ihr Spaß und Lust auf’s Segeln habt. Sehen wir uns?