Auch bei eher winterlichen Temperaturen findet eine SYR Veranstaltung guten Zuspruch. 80 Mitglieder folgten der Einladung unserer Clubhausmanagerin Marlies und spendeten selbstgebackenes in Form von Plätzchen , Schokolade und andere süße Leckereien. Sehr zur Freude der vielen Kinder die diesem Nachmittag gekommen waren. Aber auch die Erwachsenen kamen nicht zu kurz: Lecker Glühwein, herzhafte Kartoffelwaffeln mit Speck und Nürnberger Bratwürstchen (Danke an Rolf und Petra) sowie ein gutes Gespräch in weihnachtlicher Stimmung machten den Tag zu einem schönen und bestimmt auch wiederholenswerten Erlebnis.
Danke an alle die mitgewirkt haben dies zu ermöglichen.
Es war richtig etwas los. Über 70 Teilnehmer freuten sich über Weißwurscht , Radi und Leberkäs' um bei einem frischgezapften Bier die vergangene Saison nochmal an sich vorüberziehen zu lassen. Bei original bayrischer Musik wurde dann später auch noch das Tanzbein geschwungen um die feschen Dirndel und zünftigen Lederhosen so richtig zur Geltung kommen zu lassen.
Ein schöner Abend, ein schöner Saisonausklang. Danke Marlies für die, wie immer, perfekte Organisation.
Diesmal haben wir es etwas gemütlicher angehen lassen. Jedenfalls für die E-Biker. ca 36 km nach Mittersheim hin und zurück, mit einer ausgiebigen Pause mit Kaffee und Kuchen im Cafe Du Port
Das mit dem Wetter hat Uwe diesmal wieder gut gemacht, 26°C bei wolkenfreiem Himmel. Nur mit dem Wind, das hat er nicht hinbekommen. Insbesondere auf dem Rückweg hat das unseren "Bio-Bikern" doch ganz schön zu schaffen gemacht. Zum ersten Mal waren wir in einer gemischten Gruppe unterwegs, die 15 Teilnehmer hatten eine Menge Spass. Und einige sicher auch gehörigen Muskelkater. Anschliesend gabs Steaks, Frikadellen und Würstchen zu leckeren selbstgemachten Salaten. Danke an die fleissigen Köchinnen, Danke auch an Marlies und Uwe für die tolle Organisation.
Machen wir wieder! Keine Frage
Es war einfach schön, für viele ein Erlebnis das lange in Erinnerung bleiben wird. Den knapp 500 Besuchern wurde auch so einiges geboten: Ein Getränkewagen mit kühlem Fassbier, Wein und Softdrinks, Schwenksteaks, Frikadellen und verschiedene Grillwürste mit Baguette und Pommes, alkoholfreie Coc... ,nein Mocktails von Johanna an der Bar, Schnuppersegeln mit Andy und Uli, und am Samstag hat sich dann noch unser Vorstand mit Arc en ciel ins Zeug gelegt und mit Chansons, Jazz, Pop und Country den Gästen eine unterhaltsame Mischung geboten.
Schön war auch, das viele Einwohner von Rhodes mit dabei waren und mit uns gefeiert haben.
Aber ohne die vielen Helfer des SYR, alte und neue Mitglieder Hand in Hand und der hervorragenden Organisation von Marlies und
Michelle hätte das alles nicht geklappt.
Und es hat Spaß gemacht, so zusammen zu arbeiten. Einhellig wurde beschlossen: "Das wiederholen wir im nächsten Jahr!"
ca 40 Erwachsene und 10 jugendliche Mitglieder des SYR haben es sich nicht nehmen lassen trotz angekündigter Unwetter unsere Einweihungsparty zu besuchen . Nach einer Einleitung unseres Vorsitzenden Jörg Schöpp konnte bei überraschend schöne Wetter unser neues Equipment getestet werden. Höhepunkt war dann das Pétanque- Tournier an dem 3 Mannschaften mit je 3 Spielern teilnahmen. Nach hartem Kampf gewann schließlich das Team Johanna Karsten und Uwe vor Team 2 mit Rosemarie, Doris und Jörg . Erwähnenswert ist noch auf alle Fälle Marlies, und Ihr Küchenteam die wieder einmal für ein leckeres Essen verantwortlich waren.
Einig waren sich nachher alle: Es war ein schöner Tag auch wenn das schwindende Wasser im Weiher ein wenig Traurigkeit aufkommen lies.
Die Route führte über Alberchaux, den Kanal entlang über Mittersheim nach Saarunion zur Brasserie de la Fontaine, wo es eine kurze Erfrischung gab. Von dort zurück wieder am Kanal entlang bis zu unserem Clubheim. Hier gab es dann einen guten Rollbraten und ein kühles Bier. Eine schöne Route. am Ende doch über 70km. Danke Uwe, hat wieder eine Menge Spaß gemacht. Wenn nur der Muskelkater nicht wäre.......
Na ja sagen wir mal das Wetter war eher suboptimal. Aber wir haben ja einen schönen Holzofen der innerhalb kurzer Zeit im Clubheim angenehm kuschelige Wärme verbreitete. Ich glaube aber, es war eher das richtig toll präsentierte Osterfrühstück, das Marlies und Ihr Team vorbereitet hatten, was mehr als 40 Mitglieder dazu bewogen hat zum Clubheim zu kommen. Und wir hatten eine Menge Spaß und angenehme Gespräche, insbesondere auch mit etlichen neuen Mitgliedern an diesem verlängerten Vormittag. Danke an alle die geholfen haben dieses Auftakt Event zu gestalten. Eine schöne Tradition die wir auf alle Fälle in den nächsten Jahren beibehalten werden.
unsere schöne alte Bank mit dem Schild "Quai de l'Amour" Nachdem Sie letzten Winter plötzlich verschwunden war, steht sie nun wieder auf Ihrem alten Platz.
Durch den sinkenden Wasserpegel ist auf einmal die Rückenlehne der Bank zwischen letzter und vorletzter Box am "Quai de l'Amour aufgetaucht. Jörg und einige SYR'ler haben sie dann mit Stricken an Land gezogen und liebevoll wieder hergerichtet. Nun ist er wieder komplett, unser "Quai de l'Amour"
Liebe Mitglieder,
wir möchten euch herzlich zu unserem Erste-Hilfe-Kurs einladen, der in diesem Jahr wieder unter der Leitung unseres Mitglieds Georg Leipnitz stattfinden wird. Dieser Kurs bietet nicht nur wertvolle Kenntnisse und Fähigkeiten für den Notfall, sondern kann auch im Alltag oder bei der Arbeit lebensrettend sein.
Details zum Kurs:
Datum: 29.03.2025
Uhrzeit: 14:00 Uhr
Ort: SYR Clubhaus
Dauer: ca. 2-3 Stunden
empfohlene Kleidung: normale Freizeitkleidung, die es einem erlaubt zu knien und sich zu bücken
Ablauf:
Einführender PowerPoint Vortrag zur Thematik einschließlich Klärung rechtlicher Rahmenbedingungen.
Basic Life Support nach den aktuellen Richtlinien in Deutschland (DIVI) und Europa (ERC).
Möglichkeit zur Übung der Herzmassage und Atemhilfe am Phantom mit erkennbarer Erfolgskontrolle
Beantwortung individueller Fragen
Erörterung von Aspekten "Erste Hilfe" am und im Wasser
Hinweis:
Teilnahmebescheinigungen können leider keine ausgestellt werden.
Keine Regatta, aber trotzdem Knödel.
Das haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen!
Gefüllte Knödel mit Speckrahmsauce. und Sauerkraut nach dem Rezept von Marlies, einfach Spitze.
Mehr als 170 Knödel hatte ihr Küchenteam in fleißiger Vorarbeit gefertigt, die dann auch von den 80 anwesenden Mitgliedern mit Appetit vertilgt wurden.
Vorher haben sich 21 Petanque Teilnehmer in 7 Teams duelliert und natürlich auch ein Siegerteam gekürt. Einstimmig meinten alle, dass es eine Menge Spaß gemacht hat.
Danke Johanna für die Organisation dieses Events und Danke an das Küchenteam für die hervorragende Bewirtung.
Kücheneinsatzteam "170 Knödel"!
Eine Mege gelernt und Spass gehabt. 16 SYR'ler lauschten am Wochenende Hans Dieters Vortrag zum Thema GFK Reparatur. Der Theorie folgte die Praxis, bei der Schäden an unserm Dart und einem Laser gemeinschaftlich behoben wurden.
Hans Dieter konnte hier mit seinem Fachwissen und seiner ruhigen Art die Teilnehmer begeistern.
Am Freitag den 22.08 18:00 bis 21:00 Uhr folgt nun Teil 2 des Seminars. Wer Teil1 verpasst hat kann trotzdem gerne teilnehmen
Hierbei geht es in erster Linie um das Finish der behobenen Schäden, damit die Boote wieder im alten Glanz erstrahlen.