Projekte

Arbeitseinsatz Jugend- und Jollenslip

Fast fertig. Die Slipanlage ist mit Schotter aufgefüllt und verdichtet, die Matten sind rechts und links des Weges ausgerollt und auf der oberen Seite mit Erdnägeln befestigt. Nun fehlen noch die Befestigungsnägel an der unteren Seite der Matten und die Leiter vom Steg auf den Schwimmsteg damit dieser auch bei Niedrigwasser erreicht werden kann. Auch das Geländer an der Mauer im Slip muss noch montiert werden. Bei der Gelegenheit wurden auch die Bootsliegeplätze mit Matten ausgelegt so dass diese künftig besser nutzbar sind. 

Da noch Kapazitäten frei waren wurden auch die Gehegplatten vom Eingang zum Clubheim neu ausgerichtet und verlegt und unseren Katamaran abgebaut und verstaut . Ein Erfolgreicher Tag dank dem Einsatz von Karsten, Jürgen, Friedrich, Martin, Frank, Andrea, Joachim und Doris, die am Mittag mit einem Klasse Chili für unsere Stärkung gesorgt hat. Die Zusammenarbeit hat, wie schon an den vergangenen Tagen, eine Menge Spaß gemacht, so dass der schmerzende Rücken und die Blasen an den Fingern nur noch halb so weh getan haben. Und den Rest haben wir auch noch vor Saisonende am  22.10 geschafft.

Projekt Gehweg und Jollensteg nimmt Formen an

Dank der vielen freiwilligen Helfer neigen sich die beiden Projekte der Vollendung zu.

Unser besondere Dank geht an Georg der sich und seine Mitarbeiter an diesem verlängerten Wochenende zur Verfügung gestellt hat. Ebenso Dank auch an an Karsten dessen  ehrenamtliche Unterstützung während des gesamten Projektes entscheidend zu dessen gelingen beigetragen hat.

Danke auch an  Petra,  Doris,  Gudrun, Georg , Jürgen,  Thorsten, Peter, Ulli, Joachim und Wolfgang und an all die fleißigen Helfer die ich vielleicht vergessen habe.

Mäharbeiten im Hafen

auch in diesem Jahr ist der Pflanzenbewuchs in unserer Bucht sehr dicht und erschwert das An- und Ablegen im Hafen. Deshalb haben wir erneut das Mähboot der Fa. Waibel geordert die Hafeneinfahrt sowie die Flächen rund um die Steganlagen zu mähen, sowie die Pflanzenreste einzusammeln und zu verbringen. Dies ist nun am letzten Wochenende geschehen. Leider kann das Mähboot die Boxen nicht befahren. Deshalb sind alle Hafenanlieger aufgefordert, Ihre Boxen  von Pflanzenbewuchs zu befreien und die Pflanzenreste am Schilfgürtel hinter dem Clubhaus abzulegen. Schubkarren und Rechen stehen neben dem Gasgrill am Clubhaus. Hafenlieger, die dies nicht selbst übernehmen möchten, können dies kostenpflichtig durch eine Firma erledigen lassen. Hierfür bitte eine Email an den Vorsitzenden des SYR oder seinen Stellvertreter, der den Auftrag weitervermittelt. Wir weisen darauf hin, dass dadurch für den Hafenlieger Kosten entstehen.


Wieder wie neu!

Hans Dieter hat mal wieder Tolles geleistet. Unser Regatta Begleitboot hatte dringend eine Überarbeitung technisch und optisch notwendig. Nun steht sie da, blitzeblank mit neuer Persenning, bereit für die nächste Regatta.

Baggerarbeiten

Kurz vor dem Jahreswechsel haben wir die letzten Arbeiten im SYR erfolgreich beendet. Unter dem Kran haben wir ausbaggern lassen um das Hinein- und Herauskranen zu verbessern.

Die Arbeiten wurden von der Firma Jung ausgeführt. Eine weitere positive Nachricht ist, das Wasser kommt zurück und der See füllt sich.. Momentan steigt der Spiegel um ca. 5cm/Tag!

Hafenbecken am Quai de l'amour tiefergelegt!

Um die Untiefen im östlichen Hafenbecken zu beseitigen hat die Fa Waibel das Becken ca. 30 - 50cm ausgebaggert.  Der Aushub wurde in der Bucht neben dem Regattatisch abgelagert. Ende November wird die Fa. Jung noch den Hafen unter dem Kran etwas ausheben um so das Auskranen zu erleichtern.




Neues vom Projekt "Quai de l'amour"

Beton wurde gegossen, jetzt sind noch weitere "Feinarbeiten" zu erledigen.

Wetterstation des SYR

seit Ende April verfügt der SYR über eine eigene Wetterstation. Die Sensoren hat Uwe Graebenteich direkt an dem Mast neben dem Regattatisch angebracht um so die bestmöglichen Werte für unsere Segler zu erhalten. Ein Monitor der Station mit aktuellen Daten hängt gegenüber der Theke im Clubhaus. Die Daten können aber problemlos auch über internet auf: https://www.wunderground.com/dashboard/pws/IRHODE10 abgerufen werden.

Die Stationskennung bei www.wunderground lautet IRHODE10. Man kann sich aber auch die APP von Wunderground auf das Smartphone laden und dort die Station IRHODE10 fest verlinken um so immer auf dem aktuellen Stand zu sein.
Die Station wird über die gesamte Saison April-Oktober online sein.

SYR Projekte 2023

Auch in 2023 stehen wieder etliche Projekte auf unserem Plan. Und natürlich sind wieder Helfer gesucht. Wer mithelfen möchte, bitte kurze Email an Jochim Dengel oder den Projektleiter im Club ansprechen!