News
Krantermine
Da wir voraussichtlich auch im Herbst noch genügend Wasser haben:
Der letzte Krantermin ist der 27.10. 2024!
Bitte rechtzeitig beim Hafenmeister reservieren!
Kinderspielplatz:
Erste Spielgeräte stehen!
Erste Spielgeräte stehen!
Das war ein richtig großer Schritt vorwärts letztes Wochenende. Einige Geräte stehen bereits. Danke an alle Helfer, insbesondere an Karsten und Frank für die großartige Nachbarschaftshilfe sowie an Katharina uns Sascha für Leitung, Planung und Organisation dieses großartigen Projektes
Nächstes Wochenende 13. und 14.09 wird weitergebaut.
Helfer werden wieder dringend gebraucht 🤗. Also: Auf geht's. Ab Freitagmittag wird wieder geschraubt, gegraben und betoniert.
Knödelregatta 2024
Das war sie nun, die erste Regatta von unserem neuen Regattaleiter Klaus Eichstädt. 1a Organisation, toller Kurs, schöne Siegerehrung und auch das mit dem Wetter hat er gut hingekriegt. Gratulation lieber Klaus, Spitzenleistung. Aber auch Gratulation an Marius der als Youngster mit dem kleinsten Boot die alten Hasen souverän dominierte. Spannende Zweikämpfe beim Start an den Bojen und beim Zieleinlauf sorgten dafür das diese Regatta mit zu den schönsten in diesem Jahr gehörte.
Dank dem guten Wasserstand (immer noch fast auf Maximum können wir zwei weitere Regatten am
10.08.2024 13.00 Uhr und am 24.08.2024 13:00 Uhr angemeldet. Die VNF hat dafür bereits grünes Licht gegeben.
Also auf geht's, anmelden. Da die Regatta am 27.07 leider ausfällt ist Start der nächsten Regatta am 10.08 um 13:00
Fête du SYR, ein gelungener Abend
Fete Du SYR mit einem Menue vom Traiteur Reinhard und Seefest mit einem fulminanten Feuerwerk, was braucht es mehr für einen herrlichen Abend der 40 Clubmitglieder des SYR. Das konnte auch unser Landesverbandvorsitzende Claus-Michael Lehr bestätigen, der uns in diesem Jahr zusammen mit seiner Frau zu unserem Fest besucht hat. Und das Wetter hat auch mitgespielt: Etwas kühl aber kein Regen und ein Sonnenuntergang der dem Feuerwerk eine echte Konkurrenz bieten konnte. Besuch aus der Nachbarschaft und Klaus mit seiner Discomaschiene sorgte für Stimmung bis spät in die Nacht. Schää war's!🥰
Ergebnis der "deutsch- französischen Regatta"
Endlich mal Wind und kein Flautenloch!! Und trotz anderer Vorhersagen: "Kein Regen!" Beste Voraussetzungen für eine Menge Segelspass für die 9 Teilnehmer der "deutsch französischen Regatta". Auch diesmal wieder hat sich unser Regattaleiter einen tollen, durchaus anspruchsvollen Kurs ausgedacht. An der Stelle mal vielen Dank an Thorsten, der diesmal mangels Begleitbootfahrer den Job gleich mitgemacht hat und so auch hautnah die durchaus spannenden Zweikämpfe an den Bojen beobachten konnte. Sieger auch in diesem Jahr unsere Gäste Tanja und Marcel Pirmann vom WSV-Oberfell. Gratulation! Mit Fläschkääsweck von Doris und einem zünftigen Bier vom Fass ließen die Akteure diesen schönen Tag ausklingen.
Bilder: Sattler/Wischermann
Ergebnisse der 20 SM Regatta
Überschwemmungen im Saarland und der Pfalz sowie ungünstige Wettervorhersagen für die beiden Regattatage konnten etliche Segelbegeisterte nicht davon abhalten an unserer Pfingstregatta teilzunehmen. 9 Boote waren schließlich am Start.
Zum 1. Lauf waren die Winde, soweit vorhanden nicht immer gerecht verteilt. So mussten einige Boote nach dem Runden der letzten Boje sich mühsam wieder nach oben kämpfen um mehr als 30 Minuten nach Gerhard Sattler, der mit seiner "Gerosa" auch dieses Rennen für sich verbuchen konnte, ins Ziel zu gelangen. Peter Teich erwischte die Windlosigkeit kurz vor der Ziellinie. Nach langer Führung musste er zusehen wie ein Boot nach dem anderen an Ihm vorbeizog und die Ziellinie passierte.
Zum 2.Lauf am Sonntag sah das Wetter ähnlich aus nur das schon bei Start von Süden her sich eine dunkele Wolkenwand aufbaute. Wie ging Gerhart als einer der ersten über die Startlinie und führte das Feld, das sich relativ geschlossen der 1 Boje näherte an. Nach Boje 2 und Boje 3 dann das gewohnte Flautenloch. Fast das gesamte Feld wartete eng beieinander auf dass der Wind endlich wieder erscheinen möge. Aber bevor es weitergeht, erst mal ne kräftige Dusche von oben. Regattaleiter Thorsten Flemming entscheidet auf Bahnverkürzung. Nochmal Boje 1 und dann heim. Heute geht Andreas Lehmann als erster durchs Ziel, gefolgt von Ulrich Bernecker auf seiner Dyas "Pontiki" und Gerhard Sattler auf seinem 16er Jollenkreuzer. Nach Yardstick jedoch konnte Wolfgang Wischermann mit seiner Dehler18 "Idefix" diesen Lauf für sich verbuchen.
Im Gesamtergebnis der beiden Läufe wurde es knapp. Regattaleiter Thorsten Flemming musste schließlich Kriterien wie beste Platzierung und schnellste gerechnete Zeit heranziehen um das Endergebnis zu erhalten: Platz 1 für Altmeister Gerhard Sattler der zusammen mit seiner Frau Rosemarie gestartet war, Platz2 für Andreas Lehmann auf der Monas "Rennschnecke" Platz 3 für Peter Teich auf der Monas "Orca"
Trotz aller Wetterwidrigkeiten war es ein spitzenmäßiges Regattawochenende, nicht zuletzt Dank Thorsten Flemming, der sich einen klasse Kurs hat einfallen lassen, Uwe Perrey, der als Unterstützung für Thorsten und auf den Begleitboot unterwegs war und natürlich Marlies Lehmann die mit Ihren Damen für lecker Essen und Fassbier gesorgt hat.
Nächstes Rennen ist die deutsch- französische Regatta am 01.06 Start ist um 13:00 bitte per WhatsApp oder Email bei Thorsten anmelden!
Alle Bilder 20 sm Regatta:
Polarlichter am Stockweiher
Bilder von Gabi und Uwe Perrey
Saison-Eröffnungsregatta 2024
Es hat ja fast alles gestimmt.: Sonne, Wind, und ein s diesmal etwas traditionellerer Regattakurs abgesteckt von unserem Regattaleiter Thorsten Flemming. Nur der Teilnehmerandrang war eher etwas verhalten. Irgendwie brauchen dieses Jahr alle etwas länger um in die Pötte zu kommen.
Aber immerhin 7 Boote gehen pünktlich über die Startlinie , allen voran Gerhard und Jörg auf unserer Club-Dias SYRprise,. Die Führung behalten konnten die beiden auch bis ins Ziel obwohl Uli und Thomas auf der zweiten Dyas Pontiki es beinahe gelungen wäre vorbeizusegeln. 30 Sekunden fehlten am Schluß für den Sieg. Zum ersten Mal dabei unsere Newbees Simon und Frederick auf dem Trimaran Kiv Ora. Auch wenn die beiden diesmal noch nicht vorne mitmischen konnten bin ich sicher , dass die nächste Wettfahrt schon besser verlaufen wird. Schön dass Ihr dabei seid.
An Pfingsten startet die nächste Regatta des SYR mit zwei Läufen. Bitte rechtzeitig anmelden. Ich bin sicher, dass wir mit einem großen Starterfeld rechnen können.