Liebe Mitglieder,
hier sind unsere aktuellen Themen für euch:
1. Neue Ansprechpartner für den Boardsport im DSV
2. Lego-Rampe: Noch bis 6. Dezember bewerben
3. Skippis Winterspaß: Spiel-Ideen von der Seglerjugend
4. Jetzt für die Deutsche Meisterschaft im eSailing melden
5. Paula Schützes Vater braucht Hilfe – seid ihr schon bei der DKMS registriert?
1. Neue Ansprechpartner für den Boardsport im DSV
Mit Detlef Groebert von Fehmarn und dem Kieler Konrad Struwe gibt es zwei neue DSV-Mitarbeiter für den Bereich Boardsport. Die Wind-, Kite- und Wingsurf-Experten arbeiten in der DSV-Geschäftsstelle in Kiel-Schilksee und sind ab sofort für alle Vereine, Sportlerinnen, Sportler und Interessierten per E-Mail und telefonisch für Fragen, Anregungen und Ideen erreichbar (surfen@dsv.org, Tel. 040 632009-47/-74).
Mehr über Detlef und Konrad lest ihr hier
2. Lego-Rampe: Noch bis zum 6. Dezember bewerben
Wir suchen einen Verein, der mithilfe einer Lego-Rampe eine Barriere beseitigen möchte – beispielsweise eine Schwelle oder eine Stufe. Die tragfähige, bunte Lego-Rampe erleichtert Menschen im Rollstuhl, mit Rollator oder Kinderwagen den Zugang zum Clubhaus oder zur Steganlage. Bewerbt euch noch bis zum 6. Dezember um die Rampe – dann bauen wir sie euch passgenau auf der boot 2026.
3. Skippis Winterspaß – Spiel-Ideen von der Seglerjugend
Was tun, wenn es draußen zu kalt ist zum Segeln? Impulse für die Wintersaison bietet „Skippis Winterspaß“ von der Seglerjugend. Vom gemeinschaftlichen Schmücken des Jugendraums über Basteln, Bewegungsspiele und eSailing reicht die Sammlung von Ideen für Kinder und Jugendliche.
Ihr findet Skippis Winterspaß als Anhang an dieser E-Mail oder könnt das PDF im Mitgliederbereich auf dsv.org herunterladen.
4. Jetzt für die Deutsche Meisterschaft im eSailing melden
eSailing schult Strategie und Taktik, bringt euch in Kontakt mit Seglerinnen und Seglern aus ganz Deutschland und eignet sich nebenbei bestens, um die Zeit bis zur kommenden Saison zu verkürzen. Warum nicht bei der Deutschen Meisterschaft Inshore den Einstieg wagen? Am 13. Dezember habt ihr die Chance, euch einen von zehn verbliebenen Startplätzen für die DM zu sichern – am 14. Dezember startet ihr dann gegen die besten 30 Seglerinnen und Segler der deutschen Rangliste.
Zwischen den Jahren lockt die Offshore-DM: Sie startet am 26. Dezember parallel zum Sydney-Hobart-Race. Das Rennen auf Virtual Regatta ist offen für die weltweite eSailing-Community, mehrere Tausend eSailor werden erwartet. Für die deutschen virtuell Segelnden gibt es eine gesonderte DM-Wertung.
Hier findet ihr alles Wissenswerte zur eSailing-DM
5. Paula Schützes Vater braucht Hilfe – seid ihr schon bei der DKMS registriert?
Der Vater von 470er-Seglerin Paula Schütze (NRV) hat Blutkrebs und ist dringend auf eine Stammzellenspende angewiesen. Bisher konnte in der Datenbank der DKMS noch kein Match für ihn gefunden werden. Helft, den Blutkrebs zu besiegen, und registriert euch bei der DKMS als Stammzellenspender*in! Als Spender infrage kommen alle gesunden Menschen zwischen 17 und 55 Jahren.
So geht’s:
1. Bestellt das kostenlose Registrierungs-Set unter www.dkms.de
2. Nehmt zuhause einen Wangenabstrich
3. Schickt das Set kostenlos zurück
Die Aktion dauert nur wenige Minuten und kann helfen, Paulas Vater oder einem anderen Menschen mit Blutkrebs das Leben zu retten. Vielleicht ist genau eure Spende das ersehnte Match!
Wir wünschen euch eine schöne Adventszeit.
Kontakt
Deutscher Segler-Verband e. V.
Christiane Perlewitz, Lina Nagel
Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
Gründgensstraße 18
22309 Hamburg
Tel.: 040 632009-11/-50
presse@dsv.org
www.dsv.org
Mitteilung des DSV vom 25 Mai 2023
Liebe Mitglieder,
in diesen Mitteilungen an die Vereine möchten wir Sie über wichtige politische, den Wassersport betreffende Entwicklungen informieren.
1. Nordsee-Befahrensverordnung
Kurzfristig und überraschend ist Ende April die Nordsee-Befahrensverordnung in Kraft getreten. Sie enthält etliche unverhältnismäßige Einschränkungen und Verbote für den Wassersport - unter anderem wurde das Wingsurfen verboten.
Der DSV erhebt deutliche Kritik an der vom Bundesverkehrsministerium erlassenen Verordnung. Für das weitere Vorgehen sind wir in enger Abstimmung mit regionalen und fachlichen Vertretern sowie mit den betroffenen Landesseglerverbänden Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Hamburg. Auch lassen wir die Erfolgsaussichten einer Klage gegen einzelne Festsetzungen der Verordnung prüfen.
Lesen Sie hier weiter: DSV prüft Klage gegen Nordsee-Befahrensverordnung
2. Nationalpark Ostsee
Auch auf der Ostsee drohen Wassersportlerinnen und Wassersportlern deutliche Einschränkungen: Um den ökologischen Zustand der Ostsee zu verbessern, will das schleswig-holsteinische Umweltministerium einen „Nationalpark Ostsee“ einrichten. Gemeinsam mit anderen Interessenvertretern will der DSV dieses Vorhaben abwenden – denn der ökologische Nutzen der Nationalpark-Pläne ist zweifelhaft und dürfte dem Wassersport und Wassertourismus schaden.
Lesen Sie hier weiter: DSV wehrt sich gegen Pläne für den Nationalpark Ostsee
3. Gebühren für schifffahrtspolizeiliche Genehmigungen von Regatten
In Sachen Gebühren für schifffahrtspolizeiliche Genehmigungen können Vereine zumindest teilweise mit Erleichterungen rechnen: Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr hat die Gebühr für Jugendregatten auf 50 Euro gedeckelt.
Das geht aus der am 15. Mai 2023 erlassenen „Verordnung zur Änderung der BMDV-Wasserstraßen und Schifffahrt Besonderen Gebührenverordnung und zur Aufhebung und Änderung weiterer seeverkehrsrechtlicher und abgabenrechtlicher Verordnungen“ hervor.
2022 wurden die Gebühren für die schifffahrtspolizeiliche Genehmigung von Regatten angepasst und teils drastisch erhöht. Nach Kritik von vielen Seiten hatte das Ministerium die Verordnung noch einmal überarbeitet und den Verbänden Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben. Der DSV hatte den Verordnungsgeber in seiner Stellungnahme dringend gebeten zu prüfen, ob neben den reinen Jugendregatten nicht auch sämtliche Regatten, die durch gemeinnützige Vereine veranstaltet werden, von einer Gebührenermäßigung umfasst werden könnten. Leider hat die Empfehlung des DSV keine Berücksichtigung gefunden. Wir begrüßen jedoch, dass zumindest für Jugendregatten eine Ermäßigung erreicht werden konnte.
Hier können Sie die Verordnung einsehen: https://www.recht.bund.de/bgbl/1/2023/127/VO.html
4. Bewegungslandkarte – Ihr Vereinsangebot bekannter machen
Weiter möchten wir Sie auf die „Bewegungslandkarte“ des DOSB hinweisen. In dieser interaktiven Karte können Interessierte gezielt nach Sportangeboten in ihrer Umgebung suchen. Vereine können sich registrieren und selbst einen Eintrag auf der Bewegungskarte setzen. Sehr detailliert können Sie dort neben Ihren Kontaktdaten und Standorten eintragen, was Ihr Angebot umfasst und an wen es sich richtet. Mehr Informationen finden Sie hier: https://bewegungslandkarte.de/
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an mitglieder@dsv.org. Weiterhin eine schöne Saison wünscht Ihnen Ihr Deutscher Segler-Verband.