Na ja sagen wir mal das Wetter war eher suboptimal. Aber wir haben ja einen schönen Holzofen der innerhalb kurzer Zeit im Clubheim angenehm kuschelige Wärme verbreitete. Ich glaube aber, es war eher das richtig toll präsentierte Osterfrühstück, das Marlies und Ihr Team vorbereitet hatten, was mehr als 40 Mitglieder dazu bewogen hat zum Clubheim zu kommen. Und wir hatten eine Menge Spaß und angenehme Gespräche, insbesondere auch mit etlichen neuen Mitgliedern an diesem verlängerten Vormittag. Danke an alle die geholfen haben dieses Auftakt Event zu gestalten. Eine schöne Tradition die wir auf alle Fälle in den nächsten Jahren beibehalten werden.
Ja, es waren dann leider nur 6 Boote am Start. Der frühe Termin hat dazu geführt ,dass doch noch zu wenig Boote im Wasser waren oder ganz einfach noch nicht segelfertig im Hafen lagen. Das hat aber dem Spass keinen Abbruch getan. Start bei relativ guten Windverhältnissen, die 6 Boote nah beieinander ,bis an die "Kreuz". Dann: Wind weg. Statt mit den angekündigten 4 Beaufort schlichen die Boote mit maximal 0,4 Knoten um Boje 1 und 2. =>Bahnverkürzung!! Nach Boje 3 auf in Richtung Ziellinie. Diese passierte, fast wie gewohnt Hubertus mit seinem Trimaran "Magic Carpet" als erster und diesmal mit genügend Vorsprung, um auch als Sieger der Regatta aufs Treppchen zu steigen. Glückwunsch an Hubertus und sein Team.
Unser Dank gilt unserem neuen Regattaleiter Klaus Eichstätt der einen hervorragenden Job gemacht hat ,was auf eine interessante Saison 2025 hoffen lässt. Danke auch an sein Team für die Unterstützung.
Wir freuen uns nun auf den 03. Mai und unsere Frühjahrsregatta wo wir garantiert wieder mehr Boote am Start haben werden.
Ja es ist doch einiges zu tun, damit es klappt mit unserem Saisonstart. Wasser anschließen, Rohre entlüften, Boote aus dem Clubhaus, Slipanlagen säubern, Platten abspritzen, Gänsesch.. entfernen, Katamaran aufbauen, .....12 liebe Clubkameraden und Kameradinnen sind dem Aufruf gefolgt und nach 4h war das, was wir uns vorgenommen hatten, erledigt. Nicht das jetzt nichts mehr zu tun ist. An der ein oder anderen Ecke muss sicher noch Hand angelegt werden. Dyas, Flying Cruiser und die Jugendboote zum Beispiel bedürfen noch einiger Zuwendung damit sie fit für die Saison sind. Am Spielplatz muss noch einiges erledigt werden, Blumenkübel und Beete wollen auch noch etwas Aufmerksamkeit.
Fürs Erste mal vielen Dank an Klaus, Gerhard, Jürgen, Karsten, Peter, Friedrich, Albert, Marlies, Beate, Doris, Harald und Uli für Eure spontane Hilfe.
Jetzt kanns losgehen.
Liebe Mitglieder,
wir möchten euch herzlich zu unserem Erste-Hilfe-Kurs einladen, der in diesem Jahr wieder unter der Leitung unseres Mitglieds Georg Leipnitz stattfinden wird. Dieser Kurs bietet nicht nur wertvolle Kenntnisse und Fähigkeiten für den Notfall, sondern kann auch im Alltag oder bei der Arbeit lebensrettend sein.
Details zum Kurs:
Datum: 29.03.2025
Uhrzeit: 14:00 Uhr
Ort: SYR Clubhaus
Dauer: ca. 2-3 Stunden
empfohlene Kleidung: normale Freizeitkleidung, die es einem erlaubt zu knien und sich zu bücken
Ablauf:
Einführender PowerPoint Vortrag zur Thematik einschließlich Klärung rechtlicher Rahmenbedingungen.
Basic Life Support nach den aktuellen Richtlinien in Deutschland (DIVI) und Europa (ERC).
Möglichkeit zur Übung der Herzmassage und Atemhilfe am Phantom mit erkennbarer Erfolgskontrolle
Beantwortung individueller Fragen
Erörterung von Aspekten "Erste Hilfe" am und im Wasser
Hinweis:
Teilnahmebescheinigungen können leider keine ausgestellt werden.
Die Vorfreude steigt, denn am 29.03.2025 geht's wieder los!
Damit ihr perfekt vorbereitet seid, hier die Kranzeiten für den Saisonstart:
Schnappt euch eure Crew, poliert die Boote und macht euch bereit für eine unvergessliche Zeit auf dem Wasser!
Weitere kommende wichtige Termine:
22.03.2925 - Klar Schiff im Clubhaus
29.03.2025 – Kranbeginn & Saisoneröffnung
29.03.2025 – 1. Hilfekurs mit Georg im Clubhaus
05.04.2025 – Mitgliederversammlung im Clubhaus
Wir freuen uns auf euch und eine fantastische Segelsaison!
Das war ein richtig großer Schritt vorwärts letztes Wochenende. Einige Geräte stehen bereits. Danke an alle Helfer, insbesondere an Karsten und Frank für die großartige Nachbarschaftshilfe sowie an Katharina uns Sascha für Leitung, Planung und Organisation dieses großartigen Projektes